Mittwoch, 2. April 2008

Vom 1.4. - leider kein Aprilscherz

Heute waer ich am liebsten mitten im Unterricht gegangen. Die StudentInnen waren (mit ein paar Ausnahmen) so desinteressiert und anderswaertig beschaeftigt, dass ich mich echt gefragt habe, was ich da noch soll. Auf die Frage, ob ihnen mein oesterreichischer Hoertext zu schwierig war oder ob es sie einfach nicht interessiert, hat eine wenigstens ehrlich geantwortet, dass es nicht interessant ist. Sie wuerde lieber einen Film ansehen. Ja, damit sie sich nach zehn Worten, die sie nicht versteht, in Ruhe mit ihrem Handy beschaeftigen, sich schminken, mit ihrer Nachbarin tratschen oder sonst irgendwie ablenken kann. Man merkt, ich bin mit meiner Geduld und auch mit meiner Weisheit am Ende. Zumindest was diese Klasse betrifft. Dabei hatte ich nach letzter Woche endlich das Gefuehl, einen Zugang zu ihnen gefunden zu haben. Aber letzten Endes liegt es ja immer an der Lehrerin. Also werde ich nicht aufgeben und von neuem versuchen, ihnen einen interessant(er)en Unterricht zu bieten. Es gibt schliesslich auch ein paar wenige in der Klasse, die wirklich Deutsch lernen wollen und nicht nur dasitzen, um am Ende ein Diplom in Haenden zu halten.

Keine Kommentare: