Donnerstag, 20. März 2008

Stromausfaelle

Zur Zeit ist es nicht so leicht mit dem Internet. Seit Dienstag gibt es in Teilen der Stadt, u.a. auch auf unserer Uni, nur ein paar Stunden pro Tag Strom, weil es in einem Kraftwerk gebrannt hat. Das erschwert den Betrieb etwas. Da bleibt dann fuer den Unterricht nur die altbewaehrte Tafel. Dort, wo ich wohne, gibt es zum Glueck keine Probleme mit dem Strom.

Am Dienstag war ich dann zum ersten Mal bei Stromausfall in einem Restaurant essen. Das Leben geht also auch ohne Strom weiter. Waehrend sie am Nebentisch ueppige Speisen auftischten, konnte mein vegetarisches Essen aufgrund des Stromausfalls nicht zubereitet werden, aber fuer eine Suppe hat es gereicht. Wir feierten den Maennertag - eigentlich Militaertag, aber wenn es schon einen Frauentag gibt, bei dem die Frauen gefeiert werden, muss es ja auch einen Tag fuer die Maenner geben.
Danach bin ich zum ersten Mal allein mit dem Taxi nach Hause gefahren. Es war schliesslich schon finster und da gibt es keinen anderen Weg. Das mag vielleicht nichts Besonderes sein, aber ich war schon ein bisschen stolz, dass ich der Fahrerin (ich habe zum Glueck eine Frau erwischt) auf Mongolisch "nach rechts", "geradeaus", "nach rechts" etc ansagen konnte. Und das sie mich sogar verstanden hat. Sie hat sich auch gar nicht gewundert, wo wir da hinfahren. Manche Taxifahrer wollen naemlich nicht glauben, dass dort jemand wohnt. Nur zum Schluss hab ich nicht verstanden, wieviel ich bezahlen sollte. Deshalb hab ich ihr wahrscheinlich zu viel Geld gegeben, aber ich war einfach so gluecklich, gut zu Hause angekommen zu sein. Da schenk ich ihr doch gern die paar Cent.

Sonst gibt es im Moment nicht viel zu berichten. Ich wuensch allen schoene Osterfeiertage! Meine nette Familie hat mir ja auch einen Osterhasen geschickt, damit ich nicht traurig bin. Danke nochmals!

Keine Kommentare: