Donnerstag, 28. Februar 2008

ein warmer Tag

Ganz schnell, weil ich gleich wieder gehen muss: Heute ist ein sehr schoener, warmer Tag, nur - 2 Grad. Hier im Internet Cafe ist es richtig heiss. Ich bin, glaub ich, gerade die einzige weibliche Person hier. Die ganzen Burschen spielen hier so ein Spiel wie Counter Strike.
Jedenfalls bin ich heute mit einer Verwandten der Familie, die auch Deutsch spricht, zum ersten Mal zu Fuss von zu Hause weg gegangen, zur naechsten Bushaltestelle, wo sich auch dieses Internet cafe befindet. Also ich glaube, alleine werde ich da lieber nicht gehen. Bin auch schon gewarnt worden, dass ich das nicht tun sollte. Einen Teil des Weges geht man auf Eisenbahngleisen und dann muss man noch ganz viele Gleise ueberqueren, zum Glueck ist gerade kein Zug gekommen. Dann geht es durch ein Loch in der Mauer auf einen schmalen, dreckigen, stinkigen Weg zwischen zwei Mauern, wo ich nicht unbedingt Menschen mit nicht so guten Absichten begegnen moechte. Na ja, immerhin weiss ich jetzt wie ich theoretisch zu Fuss zur Bushaltestelle komme.

Mein Visumshindernislauf ist noch immer nicht beendet. Ich komm mir schon vor wie in der einen Szene in "Asterix erobert Rom", wo sie in dem Amtsgebaeude von einer Tuer zur naechsten geschickt werden. Ich hoffe, dass ich morgen, wenn ich dann zum 6. Mal zur Auslaendermeldestelle gehe, endgueltig mein Visum verlaengern kann und dass ihnen nicht noch ein Dokument einfaellt, das ich bringen soll. Witzig ist ja, das ich nie weiss, um was es gerade geht und ich immer auf meine mongolischen BegleiterInnen angewiesen bin, denen ich deshalb auch sehr dankbar bin. Zum Beispiel hat sich der Vater meiner Gastfamilie fuer mich auf dem Bildungsministerium herumgeschlagen, was ihn auch einige Stunden gekostet hat. Ja so ist die mongolische Buerokratie.

Aber abgesehen von diesen Problemchen geht es mir gut, vor allem weil heute mein freier Tag ist und strahlender Sonnenschein (wie fast jeden Tag). Morgen werde ich dann zum ersten Mal oesterreichische Landeskunde unterrichten. Da bin ich schon gespannt. Und dann ist auch schon wieder Wochenende.

Keine Kommentare: