Donnerstag, 21. Februar 2008

der erste

Nach ueber zwei Wochen schaffe ich es doch einmal, einen ersten Blog Eintrag zu schreiben. Die Idee fuer den Namen des Blogs stammt uebrigens von Angie.
Eigentlich habe ich auch Fotos auf meinem USB Stick mitgenommen, aber der funktioniert in diesem Internet Cafe gerade nicht. Keine Ahnung warum.

Also wie die meisten wissen, bin ich genau zu den Neujahrsfeierlichkeiten in der Mongolei angekommen. Und da ich bei einer Familie wohne, konnte ich auch gleich miterleben, wie das hier gefeiert wird. Man macht viele Besuche oder wird besucht und muss jedes Mal eine bestimmte Reihenfolge von Speisen essen. Damit in Zusammenhang steht auch, dass ich nach 9 Jahren wieder angefangen habe, Fleisch zu essen (natuerlich nur voruebergehend). Ich darf halt nicht dran denken, dass ich da ein Tier esse und ein Schluck Wodka hilft beim Verdauen. Um mein Karma kuemmer ich mich dann, wenn ich wieder zurueck bin. Die Gastgeber zu beleidigen waere ja auch nicht so gut.
Es war auf jeden Fall sehr interessant fuer mich, aber ich haette gerne verstanden, was um mich so geredet wurde. Es ging manchmal sehr lustig zu. Schon ein eigenartiges Gefuehl, wenn man immer darauf angewiesen ist, dass jemand fuer einen dolmetscht. Da hab ich ja ein grosses Glueck, dass das Maedchen der Familie nicht nur Deutsch, sondern auch Uebersetzen und Dolmetschen studiert.

Die Familie hat ein Haus am Stadtrand. Weil es noch zu kalt ist, um zu Fuss zur Bushaltestelle zu gehen, fahren wir meist mit dem Auto oder mit dem Taxi. Der Weg ist ziemlich kompliziert und wenn ich mal gelernt habe, den Weg auf Mongolisch anzusagen, werde ich vielleicht auch ein bisschen selbststaendiger sein. Der Vorteil dieser Lage ist, dass man vom Verkehrschaos in der Stadt verschont bleibt. Es gibt einfach viel zu viele Autos hier. Deshalb und weil man immer wissen muss, wo sich die Schlagloecher befinden, ist Auto fahren hier eine grosse Kunst.

Ja die Kaelte hat es in sich. Als ich angekommen bin, hatte es angeblich -30 Grad. Die Luft war dabei so trocken, dass ich husten musste, wenn ich tief einatmete. Anfangs dachte ich, dass die Kaelte ja gar nicht so schlimm ist, aber da war ich wohl nie laenger als 2 Minuten im Freien. Ab 5 Minuten wird es schon ein bisschen unangenehm. Man hat das Gefuehl, die Hosenbeine frieren ein und das spuert man auch durch zwei Schichten Thermounterwaesche. Ich frage mich ja, wie das die Haut im Gesicht aushaelt.

Krank bin ich natuerlich auch schon geworden. Was das Fieber betrifft, habe ich auch einen persoenlichen Temperaturrekord hingelegt. Vor Schreck hab ich gleich zu messen aufgehoert. Die Temperaturen sind halt in beide Richtungen extrem hier. Zum Glueck ist es mittlerweile schon ein bisschen waermer geworden. Letztens hatte es warme -5 Grad und ich konnte endlich einen Stadtspaziergang machen. Ich hatte mich schon ein bisschen ans Haus gefesselt gefuehlt. Fotos folgen dann, wie gesagt, beim naechsten Mal.

Ich hoffe, ihr koennt die fruehlingshaften Temperaturen in Oesterreich geniessen!

Keine Kommentare: