Dienstag, 3. Juni 2008

vom 30.5.08

Das Internet Center bei uns in der Naehe ist so langsam, dass ich meinen Aufenthalt dort aufs Allernoetigste beschraenkt habe. Zum Glueck haben die schnelleren jetzt wieder aufgemacht. Man darf halt meist erst ab 16 Jahren rein, damit sich Kinder über Tastatur und Maus nicht mit dem Virus anstecken können (oder so ähnlich).

Viel Neues gibt es aber sowieso nicht zu berichten.

Meine Arbeit auf der Uni hab ich abgeschlossen. Ich hab zum ersten Mal Leute durchfallen lassen, aber wenn sie nicht zur Pruefung erscheinen und sich nicht bei mir melden, sondern einfach verschwinden, kann ich ihnen auch keine positive Note geben. Sie duerfen dann eh alle im Herbst noch mal zur Pruefung antreten.

Diese Woche ist mal wieder der Winter zurueckgekehrt. Am Sonntag haben wir bei sommerlichen Temperaturen geschwitzt, am Montag hat es geschneit. Am Mittwoch war fuer kurze Zeit wieder alles weiss. Ich hoff, mit dem Schnee ist jetzt bald Schluss.

Ueber die Behoerden muss ich mich auch mal wieder aergern. Es haette mich ja sehr gewundert, wenn ich auf der Meldestelle mal etwas gleich beim ersten Mal erledigen haette koennen. Ich wollte dort ein Formular fuer das Einladungsschreiben fuer meine Schwestern abholen. Der freundliche Herr informierte uns nur, dass es das gerade nicht gibt, weil es erneuert wird, und dass wir bei einer Nummer anrufen sollen, um zu erfahren, wann es fertig ist. Ueber eine andere Quelle haben wir jetzt erfahren, dass es die Formulare erst ab Mitte Juni wieder geben wird. Das wird aber ein bisschen knapp. Hoffentlich ergibt sich noch ein anderer Weg.

Fuer mich ist es ja ungewohnt, dass EuropaerInnen die Einreise so schwer gemacht wird. Aber jemand hat mir das so erklaert: Die deutsche Botschaft in der Mongolei und die oesterreichische in Peking sind so streng mit den Visa, also darf es die Mongolei den AuslaenderInnen auch nicht leicht machen. Ist ja irgendwie einleuchtend. Trotzdem ist diese Willkuer und dieses Ausgeliefertsein aergerlich.

Keine Kommentare: