Montag, 5. Mai 2008

Vom 2. Mai

Als ich heute in der Frueh beim Fenster hinausgeschaut habe, war alles weiss. So viel Schnee auf einmal hab ich hier noch gar nicht gesehen. Auch wenn es sehr gut fuer den trockenen Boden ist, freut mich dieser Anblick im Mai nicht mehr wirklich; vor allem weil wir seit gestern keine Heizung und auch kein warmes Wasser mehr haben. Na ja, die kalte Dusche heute war sicher gut fuer meinen Kreislauf. Es gibt auch einen kleinen Warmwasserbehaelter, der zum Haare Waschen ausreicht. Fuer eine warme Dusche werden wir wahrscheinlich ab jetzt zu Verwandten fahren.

Wie versprochen, kommen jetzt ein paar Fotos:


So sieht Ulaanbaatar aus, wenn ein Sandsturm droht. Zuerst wollte mir das noch jemand als Gewitter verkaufen, aber ich hab mir gleich gedacht, dass es wohl Sand sein muss, wenn der Himmel so schmutzig aussieht. Ein paar Minuten spaeter hat uns der Sturm auch schon am Aussichtspunkt erreicht. Wer konnten uns gerade noch rechtzeitig ins Taxi fluechten. So kann das ja ganz lustig sein, aber wenn man einen Termin hat, bei dem man halbwegs ordentlich aussehen sollte, ist es nicht so angenehm, wenn man sich auf dem Weg dorthin durch den Sand kaempfen muss.


Mit Sand im Haar lassen sich interessante Frisuren formen. Da hatten wir uebrigens noch eine Heizung und da es zusaetzlich ein warmer Tag war, war ich sommerlich gekleidet. Die Raeume waren zeitweise ueberheizt und ich habe trotz Minusgraden bei offenem Fenster geschlafen, bis ich herausgefunden hab, dass man die Oefen auch einzeln abschalten kann.


Das Choijin Lama Kloster, das jetzt nur mehr ein Museum ist, dafuer ein sehr eindrucksvolles.



Zum Schluss noch meine russische Geburtstagstorte, die mir meine Gastfamilie geschenkt hat. Die hat um einiges besser geschmeckt als die picksuessen mit Mengen an Zuckerguss ueberzogenen mongolischen Torten, die ich bisher gekostet habe. An Geschenken hat es mir auch nicht gefehlt. Mit meinen KollegInnen von der Uni war ich dann spaeter noch feiern. War ein sehr netter Abend.

1 Kommentar:

nomadologist hat gesagt…

Alles Gute zum Geburtstag vom neuen Leser (seit zwei wochen, ueber Melitta vermittelt)

Eine studentin Mandukhai und ich moechten demnaechst ein Treffen vorstellen, damit wir uns drei kennen-lernen

Ulaanbaatarerin, Australier aus London u. UB und Wienerin