Sonntag, 6. Juli 2008

letzte Woche

Ist ja wieder einiges passiert letzte Woche. Ab Dienstag hab ich an der "Sakyaditha International Conference on Buddhist Women" teilgenommen. Sehr interessant und inspirierend so viele buddhistische Frauen aus 30 Laendern und den verschiedensten Traditionen zu sehen. Kurze Zeit nach der Eroeffnungsveranstaltung im Kulturpalast, fand dann als Konstrastprogramm eine Demonstration statt und das Nebengebaeude wurde niedergebrannt (Ihr habt wahrscheinlich davon in den Medien gehoert). Am Abend bin ich noch daneben am Sukhbaatar Platz vorbeigegangen und hab die Rauchwolke gesehen und Schuesse gehoert. Dann haben wir uns gewundert, warum uns der Kellner schon vor 22 Uhr dazu bewegt hat, das Lokal zu verlassen. Wenig spaeter wurde ja der Ausnahmezustand und die Ausgangssperre (22 bis 8 Uhr) verhaengt. Das wusste ich aber nicht, als ich am naechsten Tag um halb 8 Uhr das Haus verliess, um zum Bus zu gehen, der uns zur Konferenz ausserhalb der Stadt bringen sollte. Es hat mich zum Glueck auch niemand gefragt, was ich auf der Strasse mache. Es war viel ruhiger als sonst, aber man konnte noch die Spuren der Verwuestung (ausgebranntes Auto, Scherben und Blutflecken) sehen.
Ich denk mir, dass es in den Medien schlimmer dargestellt wurde. Aeusserlich scheint sich die Lage beruhigt zu haben, aber keine Ahnung, was weiter passieren wird.
Auf jeden Fall hab ich vorher noch nie eine Ausgangssperre erlebt. Alkohol wurde auch nicht ausgeschenkt. Mit dem heutigen Tag ist aber, glaub ich, wieder alles aufgehoben.

Kaum zu glauben, dass morgen meine Schwestern in die Mongolei kommen. Darauf freu ich mich schon sehr. Dafuer musste ich mich vorgestern von meiner Gastschwester verabschieden, die sich mit dem Zug in Richtung Europa aufgemacht hat. Das war schon traurig, aber ich hoffe, wir sehen uns noch im Sommer in Wien. Das ist der Nachteil, wenn man sich so lange in einem anderen Land aufhaelt. Man lernt viele liebe Menschen kennen, von denen man sich dann auf ungewisse Zeit verabschieden muss.

Keine Kommentare: